Wankendorf (lr) „Es ist nicht wichtig, wie alt man wird, sondern wie man alt wird!“ Das ist das Motto der Tagesstätte „Zum Bahnhof“. Die in 2011 eröffnete Tagesstätte mit ca. 150 Quadratmetern bietet seinen Gästen Aufenthaltsräume, Therapieräume, einen Ruheraum sowie eine Außenterrasse.

„Struktur gibt den Menschen Sicherheit, soll jedoch nicht die Handlungsfreiheit unserer Gäste einschränken“, erklärt Michaela Möller. Die Tagesstätte hat einen groben Tagesablauf, in dem immer wieder neue Aktivitäten aufgenommen werden. Der Tag startet mit dem Abholdienst um 7.30 Uhr. Nachdem alle Gäste eingetroffen sind und sich begrüßt haben, gibt es ein gemeinsames Frühstück. Wer mag, kann sich im Anschluss an der Morgengymnastik oder Spielgruppen beteiligen. Frisör- und Fußpflegetermine sind ebenso möglich wie ein einfacher, schöner Spaziergang.

Ab 12 Uhr wird das gemeinsame Mittagessen vorbereitet. Die Tische werden zusammen gedeckt und nach dem Essen auch wieder abgeräumt. Die Selbstständigkeit kann so nicht verloren gehen. Wer möchte, kann sich nach dem Essen eine Mittagsruhe gönnen, aber auch andere Wünsche werden berücksichtigt. Ab 14 Uhr gibt es eine Menge Gruppenangebote mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Ab 16.30 Uhr werden die Tagespflegegäste wieder nach Hause gebracht. „Jeder Tag verläuft bei uns ein bisschen anders“, verrät Elvira Giese. „Glücklich sind wir, wenn wir von den Gästen hören, dass es ein schöner Tag war.“

Die Tagesstätte bietet viele verschiedene Betreuungsangebote, die von Musik über Bewegung, Gedächtnistraining und Unterhaltung bis hin zu Einzelbeschäftigungen reichen. Interessierte können sich jederzeit über einen freien Platz informieren.

Tagesstätte Zum Bahnhof
Bahnhofsstrasse 65
24601 Wankendorf
Tel.: 0 43 26 - 288 29 70
michaela.moeller@yahoo.de
www.tagesstaette-zum-bahnhof.de